Oino Gustus Rib Eye mit Ratatouille & Kartoffelchips

Für was steht „Oino Gustus“? Ganz simpel – für lückenlos nachvollziehbare Herkunft und Aufzucht. Signature Beef unter der Führung von Blair und Josie Angus, züchten Tiere, welche sich über 4 Generationen an das australische Klima angepasst haben. Sie gehören zu den besten Züchtern Australiens und kümmern sich mit viel Leidenschaft um ihre Tiere. Kurz gesagt, absolutes Spitzenfleisch. Genug der Warenkunde, auf zum Rezept:

 

Zutaten für 2 Personen:

  • 400 g Oino Gustus Rib Eye
  • 300 g Champignons
  • 1 Aubergine
  • 1 Zucchini
  • Drillinge
  • 1 Paprika (rot oder gelb)
  • 3–4 Schalotten
  • 4–5 Schalotten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 Stängel Thymian
  • 2 Stängel Rosmarin
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch (Granulat)

 

Vorbereitung:

Fleisch eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es sich auf Raumtemperatur akklimatisieren kann. 10 Minuten vor dem Anbraten salzen.

Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier auslegen. Paprika, Zucchini und Aubergine in Würfel schneiden. Pilze und Schalotten vierteln. Knoblauch grob würfeln. Thymian zupfen und Rosmarin klein hacken.

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-ribeye-ratatouille-kartoffelchips-vorbereitung

 

Zubereitung:

Die Kartoffeln mit etwas Öl einpinseln – mit Salz, Pfeffer, Knoblauch (Granulat), etwas Paprika sowie der Hälfte des gehackten Rosmarins würzen und für 35 – 40 Minuten bei 160 °C in den Backofen schieben. Sind die Chips fertig, geht es mit dem Gemüse weiter (Sie werden kalt gegessen).

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-kartoffelchips

 

Zum Ratatouille – zuerst die Aubergine mit reichlich Öl in einer Pfanne anbraten. Die Aubergine wird zunächst das Öl komplett aufsaugen. Sie wird so lange gebraten, bis sie das Öl wieder abgibt. Ist es soweit, kommen Pilze, Knoblauch, Schalotten und Paprika dazu.

Nun musst du parallel das Fleisch anbraten. In einer Pfanne mit etwas Butterschmalz oder Öl von jeder Seite für 1,5 Minuten. Anschließend kommt es mit einem Thermometer bei 100 °C in den Ofen bis es 52 °C – 53 °C erreicht.

Weiter mit dem Gemüse. Ist alles gut durchgebraten, kommt die Zucchini hinzu und du würzt mit Salz, Pfeffer etwas braunem Zucker sowie dem Thymian und dem restlichen Rosmarin. Das Ganze wird nun noch für ein paar Minuten gebraten und anschließen bei minimaler Hitze warmgehalten. Nun musst du nur noch auf das Fleisch warten. Hat es die gewünschte Temperatur erreicht, nimmst du es aus dem Ofen und lässt es noch für 5 Minuten ruhen. Es wird auf ca. 54 °C – 55 °C nachziehen.

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-ribeye-ratatouille-kartoffelchips-zubereitung

 

Jetzt musst du nur noch das Fleisch in Tranchen aufschneiden, ggf. etwas salzen aber auf jeden Fall noch pfeffern. Beim Anrichten hast du freie Hand. Ich habe die Fleisch Tranchen auf das Ratatouille gelegt und die Kartoffelchips außen verteilt.

Gutes Gelingen und guten Appetit.

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-ribeye-ratatouille-kartoffelchips-angerichtet

 

Warenkorb