Jan Bull Rinderfilet mit Spargel und aromatisierten Tomaten

Schon Pläne für Pfingsten? Wenn du etwas suchst, bei dem du nicht 3 Stunden in der Küche verbringen musst, dürfte dies das Richtige für dich sein. Das Fleisch von Jan Bull durchläuft das Dry Aged Verfahren über Buchenspänen und entwickelt dabei einen unvergleichlichen Geschmack, der seinesgleichen sucht. Zusammen mit Bacon umwickeltem Spargel und aromatisierten Tomaten durchaus eine Kombination, die man Feiertagsessen nennen darf.
(Wenn es nicht deinen Geschmack trifft, schau mal hier rein: Irische Ochsenbäckchen. Ein absoluter Klassiker – damit beeindruckst du jede Schwiegermutter!)

 

Einkaufsliste für 2 Personen:

  • 2 Jan Bull Rinderfilets à 150 – 200 g
  • ein Bund grüner Spargel
  • Bacon Scheiben in Anzahl der Spargelstangen
  • 2 Rispen Honig- oder Cherrytomaten
  • Rosmarin und Thymian Zweige
  • Butterschmalz
  • Olivenöl
  • Knoblauch
  • Salz & Pfeffer

 

Vorbereitung:

Das Fleisch ungefähr eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es sich auf Raumtemperatur akklimatisieren kann. Die holzigen Enden vom Spargel abschneiden und je nach frische das untere Drittel schälen. Nun die Stangen in Bacon einwickeln. Dafür einfach den Bacon schräg zum Spargel legen und die Stangen darüber rollen.
Zum Schluss noch die Tomaten behutsam abwaschen, sodass sie nicht von der Rispe fallen.

Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und ungefähr das untere Drittel schälen. Die Schalen nicht wegwerfen, diese brauchst du für den Spargel Fond. Den Spitzen entlang ausrichten und ungefähr in der Mittel teilen. Die Spitzen lässt du im Ganzen. Den Rest schneidest du in kleine Stücke, diese kommen in das Risotto.

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-rinderfilet-mit-spargel-und-aromatisierten--vorbereitung

 

Zubereitung:

Die Tomaten anstechen, in einem kleinen Bräter auf Thymian & Rosmarin legen und mit etwas Olivenöl übergießen. Zwei Knoblauch Zehen pressen und darüber verteilen sowie salzen & pfeffern. Bei Cherrytomaten noch eine Prise braunen Zucker darüber geben und bei 100 °C in den vorgeheizten Backofen stellen.

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-rinderfilet-aromatisierte-tomaten-zubereitung

 

Nun zum Fleisch – eine Pfanne erhitzen etwas Butterschmalz hineingeben und die Filets an den Schnittseiten jeweils für 1,5 Minuten anbraten. Je nach Belieben vorher noch etwas Rosmarin und Knoblauch in die Pfanne geben. Ist das Fleisch fertig angebraten, kommt es für ungefähr 15 Minuten mit in den Backofen. Im Zweifelsfall mit einem Thermometer arbeiten – Zieltemperatur 54 °C – 55 °C.

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-rinderfilet-fleisch-zubereitung

 

Die Temperatur in der Pfanne etwas reduzieren und den Spargel darin für 10 Minuten anbraten. Würzen musst du ihn nicht, der Bacon ist salzig genug. Wenn der Spargel fertig ist, dürften die 15 Minuten vorbei sein – nimm das Fleisch aus dem Ofen und lass es noch für 5 Minuten ruhen (es wird ungefähr auf 56 °C – 57 °C nachziehen).

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-rinderfilet-spargel-zubereitung

 

Wenn du das Fleisch aus dem Ofen genommen hast, schaltest du ihn auf Oberhitze oder Grillfunktion bei voller Stärke und gibst den Tomaten noch 5 Minuten.

Zum Schluss bleibt noch das Anrichten. Den Spargel auf den Teller Legen, die Tomaten obendrauf und noch etwas Sud aus dem Bräter über den Tomaten verteilen. Das Fleisch wird einmal in der Mitte durchgeschnitten, bekommt etwas Salz & Pfeffer und fertig bist du.

Ein klasse Essen in unter einer Stunde. So bleibt mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben – die Familie und Freunde.

 

Gutes Gelingen und guten Appetit.

 

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-rinderfilet-mit-spargel-und-aromatisierten-tomaten-angerichtet

 

Warenkorb