Bison Roastbeef mit Pilz Tagliatelle und Ofen Tomaten

Die Nase voll von Rind, Schwein, Kalb und Co.? Probier doch mal Bison!

Mindestens jeder Zweite, der schon Bison gegessen hat, sagt jetzt vielleicht: „Schmeckt nicht, ist trocken und zäh“, aber hier kann ich Entwarnung geben! Es kommt nur auf die Zubereitung an – im Gegensatz zu Rind, muss es bei geringerer Temperatur zubereitet werden und hat auch einen anderen Garpunkt. Hält man sich an diese kleine Regel, ist das Fleisch mit seinem typischen Eigengeschmack unvergleichlich lecker.

 

Zutaten für 2 Personen:

  • 400 g Bison Roastbeef 3–4 cm dick
  • 14 kleine bis mittelgroße Tomaten mit Rispe
  • 3–4 Kräuterseitlinge
  • Tagliatelle
  • 3 Stängel Thymian
  • 1–2 Schalotten je nach Größe
  • 5 Knoblauchzehen
  • 200 ml Pilzfond
  • Weißwein
  • Crème Fraîche
  • Salz & Pfeffer
  • brauner Zucker
  • Butter
  • Olivenöl
  • Butterschmalz

 

Vorbereitung:

Fleisch 1–2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es sich auf Raumtemperatur akklimatisieren kann.

Schalotten und 1 Knoblauchzehe fein würfeln, Kräuterseitlinge grob würfeln. Tomaten vorsichtig waschen und an der Rispe lassen.

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-bison-roastbeef-onlineshop

 

Zubereitung:

Tomaten von oben anstechen und in eine ofenfeste Form geben, 2 angestochene Tomaten kopfüber in die Form legen. Die restlichen Knoblauchzehen grob würfeln und dazwischen verteilen. Nun etwas Olivenöl, großzügig Salz sowie etwas Pfeffer darüber geben und bei 180 °C für 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen.

Ist die Zeit vorbei, gibst du ein paar Butterflocken, einen Stängel gezupften Thymian dazu sowie eine Prise braunen Zucker. Die beiden einzelnen Tomaten werden ausgedrückt und der Sud in der Form etwas verteilt. Nun kommen sie nochmal für 20 Minuten in den Backofen.

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-ofen-tomaten

 

Nähert sich die Zeit dem Ende, stellst du einen Topf Wasser für die Nudeln auf und bereitest die Pfanne für das Fleisch vor. Sind die Tomaten fertig, regelst du den Backofen auf 75 °C – 80 °C herunter und brätst das Fleisch in etwas Butterschmalz an.

Von jeder Seite 1 Minute und nicht länger. Anschließend versiehst du das Fleisch mit einem Thermometer und legst es in den Backofen, bis es 50 °C erreicht hat.

Während das Fleisch nun im Backofen ist, zerlässt du etwas Butter in einer Pfanne und schwitzt Knoblauch sowie Schalotten darin glasig an. Parallel kochst du im Salzwasser die Nudeln nach Anleitung (bitte ohne Öl!).

Sind Schalotten und Knoblauch soweit, gibst du den Thymian sowie die Pilze dazu und brätst diese für ein paar Minuten an. Nun gibst du eine Prise braunen Zucker darüber, löscht mit einem Schluck Weißwein ab und lässt diesen einreduzieren. Jetzt gibst du den Pilzfond dazu und kochst diesen auf ungefähr ein Drittel ein. Jetzt fehlen nur noch 2–3 EL Crème Fraîche – alles einmal gut durchrühren und die Nudeln dazu sowie einen Schluck des Nudelwassers. Abschmecken mit Salz sowie Pfeffer und warmstellen.

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-pilz-tagliatelle-kraeuterseitlinge

 

Mittlerweile dürfte das Fleisch 50 °C erreicht haben, nimm es aus dem Backofen und lass es noch für 5 Minuten ruhen. Es zieht dabei auf ungefähr 51 °C – 52 °C nach. Während das Fleisch ruht, kannst du schonmal die Nudeln und Tomaten anrichten. Den Tomatensud aus der Form rührst du auch direkt gut durch, dieser wird gleich noch gebraucht.

Das Fleisch schneidest du jetzt in Tranchen auf, gibst es ebenso mit auf die Teller und verteilst den Tomatensud darüber. Jetzt noch etwas Pfeffer dazu und das war es schon.

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-bison-roastbeef-tranchieren

 

Gutes Gelingen und guten Appetit.

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-bison-roastbeef-pilz-tagliatelle-ofen-tomaten-angerichtet

 

Warenkorb