T-Bone mit gefüllten Champignons auf Süßkartoffeln

So gut wie jeder hat es vielleicht schon mindestens einmal gesehen mit seinem auffälligen T-Knochen, welcher ihm auch den Namen gibt. Wenn ihr euch mal wieder unschlüssig seid, was es nun werden soll – ist es die ideale Wahl. Es verbindet das Beste aus 2 Welten, saftiges Roastbeef mit seinem typischen Fettdeckel und zartes Filet. Als Beilagen gibt es heute gefüllte Champignons auf gebackenen Süßkartoffel Scheiben. Der Clou, leicht säuerliche Pilzfüllung und süße Kartoffeln!

 

Einkaufsliste für 2 Personen:

  • 1 U.S. Prime Black Angus T-Bone ab 600 g, 3–4 cm dick
  • 1–2 Süßkartoffeln je nach Größe
  • 12 weiße oder braune Champignons
  • 8-10 mittelgroße Tomaten
  • 1/3 Bund Frühlingszwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • Thymian
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Cumin, Knoblauch, brauner Zucker
  • Olivenöl, Sesamöl, Butterschmalz

 

Vorbereitung:

Fleisch eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es sich auf Raumtemperatur akklimatisieren kann.

Süßkartoffeln schälen und in dicke Scheiben schneiden.

In einer Schale etwas Sesamöl (alternativ Olivenöl) mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch Pulver, braunem Zucker und einer Prise Cumin gründlich verrühren.

Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln halbieren und in dünne Ringe schneiden. 4 Knoblauchzehen pressen und alles zusammen mit etwas Olivenöl in einer Schüssel vermengen. 2 Stängel Thymian gezupft hinzugeben, ein Spritzer Zitronensaft, eine Prise Zucker sowie Salz & Pfeffer.

Die Pilze abbürsten und mit einem Löffel ausschaben.

edles-flesich-rezepte-paul-cooks-tbone-gefüllte-champignons-sueßkartoffeln-vorbereitung

 

Zubereitung:

Die Süßkartoffel Scheiben werden von beiden Seiten mit der Marinade eingepinselt, auf ein Backblech mit Backpapier gegeben und bei 190 °C Umluft für 20 Minuten in den Backofen geschoben.

edles-flesich-rezepte-paul-cooks-tbone-sueßkartoffeln

 

In der Zwischenzeit pinselst du eine ofenfeste Form mit etwas Öl aus, füllst die Pilze mit der Tomatenmischung und gibst noch etwas Salz und Pfeffer darüber. Nach Ablauf der 20 Minuten drehst du nun die Süßkartoffeln einmal um und gibst die Pilze in der Form mit in den Ofen. Diesmal für 25 Minuten.

edles-flesich-rezepte-paul-cooks-tbone-gefüllte-champignons

 

Mit dem Ablauf der 25 Minuten regelst du den Backofen auf 100 °C herunter und fängst direkt an das Fleisch anzubraten. 10 Minuten vorher salzt du es noch von beiden Seiten, das gibt eine bessere Kruste.

Auf geht’s! Pfanne bereit auf hoher Hitze – mit der Fettkante oder einem Stück abgeschnittenem Fett einmal durch die Pfanne wischen und das Fleisch nun von jeder Seite 1,5 Minuten Anbraten. Im Anschluss legst du es für 10 Minuten in den auf 100 °C eingestellten Backofen. Ist die Zeit vorbei, nimmst du alles aus dem Backofen.

edles-flesich-rezepte-paul-cooks-t-bone-steak-zubereitung

 

Das Fleisch muss nun noch 5 Minuten ruhen (wenn du dir unsicher bist, kannst du auch mit einem Thermometer arbeiten, die Zieltemperatur liegt bei 55 °C – 56 °C). Währenddessen kannst du die Beilage schon Anrichten. Einfach jeweils einen Pilz auf eine Kartoffelscheibe stellen und etwas vom Sud aus der Form mit einem Löffel darüber geben.

Jetzt musst du nur noch das Fleisch vom Knochen lösen, einfach mit einem dünnen Messer am Knochen entlang schneiden und letztendlich die beiden Stücke Tranchieren. Nun das Fleisch mit auf den Teller geben, etwas Pfeffern und gegebenenfalls noch Salzen.

Gutes Gelingen und guten Appetit.

edles-flesich-rezepte-paul-cooks-tbone-gefüllte-champignons-sueßkartoffeln-angerichtet

 

Warenkorb