Lento Ribeye mit Hasselback-Kartoffeln und Pimientos de Padrón

Was ist Lento? Kurz gesagt Dry Aged Beef von italienischen Färsen – stark marmoriert und super saftig mit einem tiefen aromatischen Geschmack.

Auf mehrfachen Wunsch heute mal ein dünneres Steak ohne Backofen Einsatz. Los geht’s mit dem kleinen Italien – Spanien Crossover.

 

Einkaufsliste für 2 Personen:

  • 2 Lento Ribeye´s 2–3 cm dick à 250–300 g frisch vom Marktwagen
  • 1 Knolle Knoblauch
  • 3 Stängel Rosmarin
  • Drillinge soviele du in die Form bekommst
  • 16–20 Pimientos de Padrón je nach Größe
  • Butter
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • Paprika edelsüß
  • Zucker

 

Vorbereitung:

Das Fleisch mindestens eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es sich auf Raumtemperatur akklimatisieren kann. 10 Minuten vor dem Anbraten wird das Fleisch gesalzen.
Drillinge & Pimientos waschen und abtrocknen.

 

Zubereitung Kartoffeln:

Die Kartoffeln gleichmäßig einschneiden. Ich nehme zu Hilfe immer 2 Bretter und lege die Kartoffel in die Lücke, so funktioniert es problemlos.

Als Nächstes werden Knoblauchzehen in dünne Scheiben geschnitten und in etwa jeden zweiten bis dritten Einschnitt der Kartoffel gesteckt. Lege die Kartoffeln in eine feuerfeste Form, verteile etwas Rosmarin sowie die übrig gebliebenen Knoblauch Abschnitte dazwischen und gib etwas Olivenöl über die Kartoffeln.

Jetzt werden die Kartoffeln noch mit Salz (nicht sparsam sein) und etwas Paprika gewürzt und kommen bei 200 °C für 20 Minuten in den Backofen.

Nach der ersten Fahrt im Backofen sind die Kartoffeln schon etwas aufgegangen, nun nimmst du sie heraus und gibst über jede Kartoffel eine Butterflocke. Die Butter wird sofort schmelzen und in die Spalten einziehen. Die Kartoffeln gehen jetzt für die zweite Fahrt bei 20 Minuten zurück in den Ofen.

Ist die Zeit abermals vorbei, nimmst du sie wieder heraus und gibst mit einem Löffel etwas von der Öl-Butter Mischung aus der Form über die Kartoffeln. Nun kommen sie für die letzte Fahrt von 20 Minuten zurück in den Ofen.

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks--ribeye-hasselback-kartoffeln-zubereitung

 

Auf zum Fleisch!

Erhitze eine Pfanne, gib etwas Butterschmalz hinein, sowie Rosmarin und Knoblauch. Das Fleisch wird nun 60-60-60-60 gebraten, das bedeutet: Fleisch in die Pfanne und nach 60 Sekunden drehen, bis jede Seite insgesamt 2 Minuten gebraten wurde. Mit dieser Methode erzielst du Medium/Medium-Rare. Wenn du es lieber etwas mehr durch magst, kommen pro Seite 60 Sekunden dazu.

Anschließend muss es noch 5 Minuten ruhen, und zwar halb abgedeckt. Bitte nicht in Alufolie einwickeln! Ich lege es einfach auf ein Brett, eine Auflaufform darüber und unter eine Kante kommt ein Messergriff. So kann der Dampf raus und weicht die Kruste nicht auf.

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-lento-ribeye-zubereitung

 

Wenn das Fleisch ruht, kommen direkt die Pimientos in die Pfanne. Etwas Olivenöl sowie Salz darüber und für 5–10 Minuten Braten. Kurz vor dem Servieren kommt noch eine Prise Zucker darüber – durchschwenken und anrichten.

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-lento-ribeye-pimientos-de-padron-zubereitung

 

Bei so einem dünnen Steak empfehle ich das Tranchieren nicht. Das Fleisch würde zu schnell auskühlen und wer mag schon kaltes Steak. Ich habe es lediglich zum Veranschaulichen angeschnitten, du kannst es auch einfach im Ganzen lassen – nur Pfeffer muss noch darüber.

Gutes Gelingen und guten Appetit.

 

edles-fleisch-rezepte-paul-cooks-lento-ribeye-hasselback-kartoffeln-pimientos-de-padron-angerichtet

 

Warenkorb